Als ISHD sind wir an die neue Ausbildungsordnung des DRIV gebunden.
Nach dieser Änderung der Ausbildungsordnung muss ab 2021 bei allen Trainerausbildungen (Instruktor, B/C-Lizenz) von den Teilnehmern ein aktuelles (nicht älter als 1 Jahr) erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden.
Bei der Einreichung an die ISHD-Geschäftsstelle zur Verlängerung einer Trainerlizenz (Instruktor, B/C-Lizenz) muss ebenfalls ein aktuelles (nicht älter als 1 Jahr) erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden.
Ohne Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses dürfen zukünftig keine Lizenzen mehr ausgehändigt bzw. verlängert werden.
Bei der Einreichung der Unterlagen zur Trainer-Lizenzverlängerung an die ISHD-Geschäftsstelle reicht eine Kopie des Zeugnisses. Die Kopie wird nach Einsichtnahme sofort und unwiderruflich vernichtet. Alternativ kann das Zeugnis auch auf der ISHD-Geschäftsstelle persönlich vorgelegt werden.
Ein erweitertes Führungszeugnis erhält man über die jeweilige Gemeinde/Stadtverwaltung und ist normalerweise kostenpflichtig. Für ehrenamtlich Tätige ist aber bei Vorlage eines entsprechenden Schreibens des Verbandes die Ausstellung kostenlos.
Dieses Schreiben kann auf der ISHD-Geschäftsstelle formlos unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und aktueller Adresse per Mail angefordert werden.
Für weitergehende Fragen steht der Leiter der Trainerausbildung Harald Knott (E-Mail: E-Mail) oder die ISHD-Geschäftsstelle ( E-Mail) zur Verfügung.