Die Lage in der Coronavirus/COVID-19 Epidemie ist weiterhin sehr ernst und die Experten sehen uns noch immer am Beginn der eigentlichen Krise. Noch kann keiner seriös abschätzen, wie sich die Situation entwickelt und vor allem auch, ab wann mit einer Entspannung zu rechnen ist. Derzeit bestehen bundesweit Allgemeinverfügungen zur Kontaktbeschränkung, die jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich befristet sind. Daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer Regelungen auf Landesebene und den kommunalen Ebenen, die alle dem Ziel dienen, unnötige persönliche Kontakte in der Bevölkerung zu vermeiden. Wir verfolgen die Lageberichte der Bundesregierung und die Einschätzung des Robert-Koch-Instituts fortlaufend, letztlich aber ist es entscheidend, wann die Landesregierungen und die kommunalen Behörden die bestehenden Regelungen zur Kontaktbeschränkung aufheben oder lockern. Uns ist es daher derzeit nicht möglich abzuschätzen, wann wir wieder damit rechnen können, einen geregelten Inline-Skaterhockey Spielbetrieb aufzunehmen.

Der ISHD Vorstand beschließt daher die Aussetzung des Spielbetriebs aller Inline-Skaterhockey Ligen im Bereich der ISHD (bundesweiter Spielbetrieb, Spielbetrieb in Nordrhein-Westfalen und Pokalspielbetrieb) bis einschließlich 25./26. April 2020.

Über die Aussetzung oder Fortführung des Inline-Skaterhockey Spielbetriebs in den Landesverbänden, entscheiden die Landesverbände autonom. Betroffene Vereine kontaktieren hier bitte ihren zuständigen Landesfachwart.

Wir hoffen, dass wir bis Ostern (11./12. April 2020) in der Einschätzung der Lage ein gutes Stück weiter sind und dann eventuell auch konkretere Zeitpläne aufstellen können. Wir bedauern, dass wir keine Möglichkeit haben, den Vereinen mehr Planungssicherheit zu geben und nur Schritt für Schritt denken können. Parallel dazu arbeitet die Leitung des ISHD Spielbetriebs um den Spielleiter Carsten Arndt aber weiter an möglichen Szenarien für eine Wiederaufnahme der Spielbetriebs.

Wir wünschen allen Spieler und Spielerinnen, allen Vereinsverantwortlichen und ehrenamtlichen Helfern, allen Schiedsrichtern und allen Ehrenamtlichen in den Inline-Skaterhockey Verbänden eine gute Zeit! Bleibt gesund und passt auf euch auf! Und vor allem: bleibt zuhause!