Nach Auswertung der Analysedaten steht auch in Zahlen fest: das Event war ein großer Erfolg für das Inline-Skaterhockey in Deutschland. Seit der Live-Ausstrahlung am Freitag wurde das Video mehr als 12.000 Mal gesehen, davon 8.00 Mal am Ausstrahlungstag. Insgesamt wurden mit dem Beitrag mehr als 43.000 Facebook-Nutzer erreicht (verglichen mit einer Reichweite von 2.000 bis 6.000 Nutzern bei regulären Beiträgen). Knapp unter 50% der Zuschauer kamen dabei aus Bayern, was naturgemäß an der übertragenen Partie liegt, 25% aus Nordrhein-Westfalen.
In wie weit sich das Format auch an anderen Orten wiederholen lässt, wird derzeit mit den Verantwortlichen besprochen. Auf Grund des großen Aufwands an Personal (insgesamt waren 10 Personen direkt an der Produktion vor Ort beteiligt), Zeit und Technik, ist eine kurzfristige Wiederholung oder gar ein regelmäßiges Format fernab der realistischen Möglichkeiten. "Was wir hier gesehen haben, ist aber die Referenzklasse für Live-Übertragungen im Amateur-Sport. Daran müssen wir uns langfristig orientieren", so Stefan Gehrig, der stellv. Vorsitzende der ISHD.
Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Team von Augsburg 1878 TV, dem der absolute Löwenanteil des Lobs zusteht, das uns während und im Nachgang des Spiels erreicht hat. Weiter bedanken wir uns bei unserem Social Media Partner SportBrain Social Media & Web für die Unterstützung im Bereich Marketing, bei den drei Co-Kommentatoren Christian Keller, Marcus Kruppe und Markus Keller und bei Kommentator Alex Kunz von Telekom Sport.
Ihr könnt euch das komplette Spiel auf Facebook als Aufzeichnung anschauen.