Volles Programm und Tore satt gab es am Wochenende in der 1. Bundesliga. Tabellenführer TV Augsburg setzte seine Erfolgsserie ebenso fort wie die Duisburg Ducks. Beide Teams bleiben die einzigen Erstligisten, die noch ohne Niederlage sind. Während der TVA die Uedesheim Chiefs mit 11:5 (2:0, 3:2, 6:3) besiegte und im achten Saisonspiel den achten Sieg feierte (erst ein Punkt wurde abgegeben), triumphierten die Ducks bei den HC Köln-West Rheinos und haben weiterhin eine weiße Weste: Sechs Spiele, sechs Siege.

In der Tabelle liegt der TV (23) Punkte damit weiter an der Spitze. Punktgleich teilen sich die Rockets Essen und die Duisburg Ducks (18) den zweiten Tabellenplatz. Die Rockets, feierten im siebten Spiel den sechsten Sieg und wurden ihrem Ruf als treffsicherstes Team der Liga gerecht. Zum sechsten Mal gab es einen zweistelligen Sieg. 12:7 hieß es am Ende gegen die Bissendorfer Panther, Lars Wegener gelangen dabei vier Tore. Rang vier haben weiterhin die Samurai Iserlohn inne (16 Punkte), die allerdings zuhause gegen Aufsteiger Düsseldorf Rams mit 7:8 nach Penalty-Schießen verloren. In einem spannenden Spiel hatten die Rams erst in der letzten Minute den Ausgleich erzielt.

Die Highlander Lüdenscheid führen mit neun Punkten das sehr breite Mittelfeld an. Nach dem Sieg am Samstag bei den Rhein-Main Patriots (7:4) holten sie auch am Sonntag beim 13:8 gegen die Berlin Buffalos drei Punkte und sind damit der Gewinner des Spieltags. Joachim Könning und Mike Ortwein schafften gegen Berlin, das am Sonntag nur elf Spieler aufbieten konnte, jeweils einen Hattrick. Nach Lüdenscheid folgen in der Tabelle Düsseldorf, Bissendorf und Kaarst, das am Samstag beim 15:7 gegen die Berliner (da noch mit Marcel Müller) den ersten Dreier und zweiten Saisonsieg holte.

Nicht in den Playoff-Rängen wind aktuell die Köln Rheinos und die Uedesheim Chiefs vertreten. Köln kassierte gegen Duisburg bereits die vierte Saisonniederlage im sechsten Spiel, Uedesheim hat fünf von sieben Partien verloren. Am Tabellenende und damit auf den Abstiegsplätzen rangieren weiterhin die Patriots und die Buffalos. Beide sind nach wie vor sieglos. Die Hessen haben aus sechs Spielen erst einen Punkt, Aufsteiger Berlin konnte in sieben Spielen noch gar keinen Zähler verbuchen.


24 Tore fielen am Samstag beim Duell zwischen Kaarst und Berlin.(Foto: Kubatzki)