Einhaltung der 3G-Regel unabdingbar für sicheren ISHD-Spielbetrieb

Ein gutes Viertel der Spiele der regulären Saison 2021 sind inzwischen absolviert und dank der gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligter, angefangen bei den Vereinsführungen über die Trainer und Trainerinnern, die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen und die Spieler und Spielerinnen bis hin zu den Zuschauern, lief der ISHD-Spielbetrieb in allen Altersklassen bisher weitgehend reibungslos und vorbildlich.

Dennoch möchten wir die Gelegenheit nutzen, noch einmal daran zu erinnern, dass es auch weiterhin absolut notwendig ist, alle geltenden gesetzlichen Bestimmungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie konsequent und durchgängig umzusetzen. Hierzu zählt insbesondere die Durchsetzung der wohl einschneidendsten Maßnahme, der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Wie in unserer News vom 12. August 2021 ("Endgültiger Spielplan Saison 2021 und wichtige Hinweise zum Spielbetrieb") ausführlich erläutert, liegt es in der vollen Verantwortung der Heimvereine, eine in Kraft getretene 3G-Regel im Rahmen ihres Hausrechts durchzusetzen. In den allermeisten Fällen bedeutet dies konkret, dass neben allen Zuschauern natürlich auch alle Spieler und Spielerinnen der Heim- und der Gastmannschaft, die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen und alle sonstigen am Spiel beteiligten Personen auf ihren 3G-Status überprüft und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen (Zutrittsverbot) durchgesetzt werden müssen. Die Konsequenzen, die von Seiten der zuständigen Behörden verhängt werden können, sollte ein Heimverein seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommen, sind dramatisch und können mitunter existenzbedrohend sein.

Wir appellieren daher an alle Vereine, in ihrem Engagement bei der aufwändigen Umsetzung der bestehenden gesetzlichen Bestimmungen nicht nachzulassen - egal bei welchem Spiel, egal in welcher Liga und egal wieviele Personen an einem Spiel teilnehmen oder einem Spiel zuschauen. Nur durch die konsequente Anwendung der Regeln können wir ein relativ sicheres Umfeld schaffen, in dem wir alle unseren Sport mit vertretbarem Risiko ausüben können. Sie sind die Basis, auf der die Aufnahme des Spielbetriebs unter Pandemie-Bedingungen fußt. Die Regeln schützen unsere Sportler und Sportlerinnen!
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland