ISHD unterstützt Studie zu Verletzungen im Inline-Skaterhockey

Die Abteilung Sportorthopädie der Universität Duisburg-Essen führt in Leitung von Florian Breves und in Zusammenarbeit mit der ISHD eine Studie über Verletzungen in der Inline-Skaterhockey Bundesliga durch. Zu dieser Teilnahme möchten wir Sie herzlich einladen.

Die Studie umfasst die einmalig, anonyme Beantwortung eines Online-Fragebogens mit einem Zeitaufwand von etwa 10 Minuten. Dieser enthält Angaben über Verletzungen, den Trainingszustand, der Ausrüstung und Angaben zur Person (Größe, Gewicht. etc.). An der Umfrage dürfen Sie teilnehmen sofern Sie mindestens 18 Jahre alt sind und in der Saison 2018 oder 2019 für ein Team der ersten Bundesliga gemeldet waren. Der Fragebogen ist über den folgenden Link erreichbar:

limesurvey.uni-due.de/index.php/247582

Die Studie wird im Rahmen einer medizinischen Doktorarbeit durchgeführt und soll typische Verletzungen in der Inline-Skaterhockey Bundesliga identifizieren. Ziel ist es besonders gefährdete Körperteile und Gefahrensituationen zu erkennen, um zukünftig schweren und nachhaltigen Schäden durch Verletzungen und Überlastung vorzubeugen.
[Quelle: Abteilung Sportorthopädie der Universität Duisburg-Essen / Florian Breves]
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland