Gewinner des U19 Europapokal 2017: SHC Rossemaison (Foto: D. Stemer). |
Am letzten Wochenende fand mit dem U19-Europapokal 2017 das erste internationale Titel-Event dieser Saison in der Schweiz statt, an dem der deutsche Meister Crash Eagles Kaarst, der deutsche Vize-Meister Bissendorfer Panther, sowie der Drittplatzierte der deutschen Juniorenmeisterschaft der HC Köln-West Rheinos teilnahmen.
Die Adler aus Kaarst unterlagen direkt in ihrem ersten Gruppenspiel dem Schweizer Meister SHC Rossemaison mit 2:4 (2-2 ; 0-2). Ihr zweites Gruppenspiel gegen den SHC Buix aus der Schweiz konnten die Kaarster mit 6:1 (2-1 ; 4-0) für sich entscheiden, bevor man gegen die Copenhagen All Stars aus Dänemark mit 1:3 (1-0 ; 2-1) das Nachsehen hatte. Das letzte Spiel in der Vorrunde gegen die Nachbarn aus der Domstadt konnten die Crash Eagles mit 3:0 (0-1 ; 0-2) für sich entscheiden.
Somit schlossen die Kaarster ihre Vorrunde mit dem 4. Platz hinter dem SHC Buix (1. Platz Gruppe A), den Copenhagen All Stars (2. Platz Gruppe A), dem SHC Rossemaison (3. Platz Gruppe A) und vor den Rheinos aus Köln ab.
Die Domstädter konnten in der Vorrunde kein Spiel gewinnen, lediglich beim 1:1 - Unentschieden gegen die All Stars aus Dänemark gab es einen Punktgewinn in der Vorrunde.
Anders sah es bei den Panthern aus Bissendorf in Gruppe B der Vorrunde aus.
Diese konnten sich mit 3 Siegen gegen die Crusader Kings (6:1) aus dem Britischen Königsreich, gegen die Copenhagen Viking aus Dänemark (3:1), sowie gegen den SHC Rolling Aventicum aus der Schweiz (3:2) und einem Unentschieden gegen JB Wiggertal United (3:3) den Gruppensieg sichern.
An Tag 2 konnten die Crash Eagles Kaarst im Qualifikationsspiel mit einem klaren 10:1 gegen die englischen Crusador Kings ins Viertelfinale einziehen, wo es zum deutschen Duell gegen die Bissendorf Panther kam. Mit einem 5:3 - Erfolg gegen die Niedersachsen erreichte man das Halbfinale gegen die Copenhagen All Stars. Das Glück stand diesmal nicht auf Kaarster Seite, das Halbfinale wurde unglücklich mit 2:4 verloren. Im kleinen Finale konnte man gegen den SHC Buix mit 4:3 nach Verlängerung ein Erfolgserlebnis feiern und sichterte sich die Bronzemedaille im diesjährigen U19-Europapokal.
Bissendorf unterlag nach dem verlorenen Viertelfinale gegen Kaarst auch in beiden Platzierungsspiele gegen JB Wiggetal United knapp mit 3:4 und gegen die Copenhagen Vikings nach Verlängerung (welche dieses Jahr mit dem Sudden Death entschieden wird) ebenfalls knapp mit 1:2 und nahm somit den Pokal für Platz 8 mit nach Hannover.
Die Rheinos aus Köln konnten sich im ersten Qualifikationsspiel leider nicht gegen Kopenhagen durchsetzen und verloren ihr Spiel mit 1:3. Am Ende sicherte man sich den 9. Platz vor den Crusaders aus Borehamwood.
Fair Play Cup:
JB Wiggertal United (Schweiz)
All Star Team:
Torhüter:
Theo Courbat (SHC Buix)
Feldspieler:
Moritz Otten (Crash Eagles Kaarst)
Tobias Wolff (Crash Eagles Kaarst)
Valentin Nussbaumer (SHC Rossemaison)
Kellian Schornoz (SHC Rolling Aventicum)
Topscorer
1: Felix Wuschech (Crash Eagles Kaarst): 13 Punkte (3 Tore, 10 Vorlagen)
2: Mika Werren (JB Wiggertal United): 12 Punkte (8 Tore, 4 Vorlagen)
3: Moritz Otten (Crash Eagles Kaarst): 12 Punkte (8 Tore, 4 Vorlagen)
Endplatzierung:
10. Crusaders Kings (England)
9. HC Köln-West Rheinos (Deutschland)
8. Bissendorfer Panther (Deutschland)
7. Copenhagen Vikings (Dänemark)
6. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
5. JB Wiggertal United (Schweiz)
4. SHC Buix (Schweiz)
3. Crash Eagles Kaarst (Deutschland)
2. Copenhagen All Stars (Dänemark)
1. SHC Rossemaison (Schweiz)
Die ISHD gratuliert dem SHC Rossemaison zum Gewinn des U19-Europapokals 2017, sowie den Crash Eagles Kaarst, den Bissendorfer Panther und dem HC Köln-West Rheinos zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein SHC Rossemaison, welcher den U19-Europapokal erfolgreich ausgetragen hat!
Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.
Ergebnisse und finaler Spielplan des U19-Europapokal 2017 der IISHF