Europameister 2016: die deutsche U19-Nationalmannschaft (Foto: ISHD). |
Vergangenes Wochenende fand in Kastav (Kroatien) die diesjährige U19-Europameisterschaft stand. Das deutsche Team um Trainer Carsten Lang und Co-Trainer Stephan Weichelt konnte sich hierbei in der Neuauflage des letztjährigen Finalspiels mit 8:5 gegen die Schweiz durchsetzen und damit Revanche nehmen für die letztjährige 4:6 – Finalniederlage. Die Tore im Finale erzielten M. Otten (3), F. Wuschech (2), C. Dehnke, I. Puhle und N. Kroschinski.
Ein gewohntes Bild: die deutschen Spieler unter Kapitän F. Breves bejubeln einen (von insgesamt 64) erzielten Treffer bei der U19-Europameisterschaft (Foto: B. Kubatzki). |
Im ersten Halbfinale schlug die Schweiz Österreich mit 11:1, noch deutlicher war das Ergebnis des zweiten Halbfinale: Deutschland besiegte Großbritannien in einem von auf englischer Seite strafzeitengeprägtem Spiel mit 18:4 (Tore: F. Breves und T. Strasser (je 3), T. Wolff, N. Kroschinski und L. Schellerhof (je 2), C. Dehnke, K. Kroschinski, L. Otten, J. Cremers, M. Otten, I. Puhle). Die Platzierungsrunde bestritten somit Österreich, Großbritannien und Kroatien; hier setzen sich die Österreicher vor Großbritannien und Kroatien durch.
Diesmal nur zweiter Sieger: C. Dehnke scheitert am Schweizer Goalie Q. Hamel (Foto: B. Kubatzki). |
Fair Play Cup:
Schweiz
All Star Team:
Torhüter:
Lucy Gruber (Großbritannien)
Feldspieler:
Arthur Pouilly (Schweiz)
Moritz Otten (Deutschland)
Vincent Stemer (Schweiz)
Brandon Ayliffe (Großbritannien)
Topscorer
1: Moritz Otten (Deutschland): 24 Punkte (14 Tore, 10 Vorlagen)
2: Arthur Pouilly (Schweiz): 15 Punkte (10 Tore, 5 Vorlagen)
3: Tim Strasser (Deutschland): 15 Punkte (5 Tore, 10 Vorlagen)
Auf dem Spielfeld Rivalen, nach dem Spiel Freunde: das deutsche Team beim gemeinsamen Gruppenfoto mit der Schweiz nach der Siegerehrung (Foto: ISHD). |
5. Kroatien
4. Großbritannien
3. Österreich
2. Schweiz
1. Deutschland
Die ISHD gratuliert den Spielern und Offiziellen der deutschen U19-Nationalmannschaft zum Gewinn der U19-Europameisterschaft. Ein besonderes Dankeschön geht an den kroatischen Skaterhockeyverband, welcher unter Jurica Bednjanec die U19-Europameisterschaft 2016 erfolgreich ausgetragen hat!
Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Links, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.
Der Live-Stream zu allen Spielen wurde durch Platin TV übertragen und ist über YouTube mit den folgenden Links erreichbar:
IISHF U19 European Championship Tag 1
IISHF U19 European Championship Tag 2
Ergebnisse und finaler Spielplan der U19-Europameisterschaft 2016 der IISHF