1. Bundesliga: Essen gewinnt das Ruhrpott Derby

Erzielte fünf Tore für die Rockets: Dominik Luft (Foto: STE. MA.)
Die Rockets Essen, setzen sich im Ruhrpott Derby mit 12:10 (1:3, 6:5, 5:2) gegen stark aufspielende Duisburg Ducks durch.
In einem schnellen und Körperbetont geführten Spiel sahen die Ducks lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Die Enten nahmen jeden Zweikampf an, suchten ihr Glück in der Offensive und führten nach knapp 14 Minuten mit 0:2. Essen vertändelte den Ball häufig in der Spielfeldmitte und ermöglichte den Gästen einige Chancen, die diese zu Toren nutzten. Bis zum Ende des zweiten Drittel konnten die Zuschauer bereits 15 Tore bewundern. Auf Essener Seite hätten es ein paar mehr sein können, wenn man die Angriffe konsequenter zu Ende gespielt hätte. Erst in der 53. Minute gelang dem amtierenden Meister erstmals ein zwei Tore Vorsprung. Diesen verwalteten die Rockets bis zum Ende gegen einen bis dahin gleichwertigen Gegner der am Ende, durch einige Strafzeiten und nachlassenden Kräfte, ohne Punkte die Heimreise antreten musste.
Tore Essen: Luft (5), Albrecht (4), Nieberle (2), Pakmor. Tore Duisburg: Behlau (3), Marten, Neuhausen (je 2), Grün, Loch, Müller.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland