Spielberechtigungen und Spielerpässe 2016

Aus gegebenem Anlass weisen wir alle Vereine nochmals darauf hin, die Spielberechtigungen ihrer Spieler sorgfältig zu prüfen. Bei Unstimmigkeiten bitten wir um sofortige Kontaktaufnahme vor einem Einsatz der/des betreffenden Spieler/Spielers mit der Passstelle (Tel. 0221-5992639, E-Mail: E-Mail).
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Spielberechtigung nur dann gegeben ist, wenn der Spielerpass dem Verein vorliegt und der Spieler in der Spielerliste der jeweiligen Mannschaft auf der ISHD-Homepage erscheint. Hierzu verweisen wir auf §40.1 der Wettkampfordnung.

Außerdem weisen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass ein "Hochspielen" gemäß §42.2f WKO nur innerhalb einer Altersklasse möglich ist (z.B. 2. Junioren in 1. Junioren).
Jeder Spieler kann innerhalb seines Vereines innerhalb der gleichen Altersklasse während einer Saison maximal fünfmal (d. h. in fünf Spielen) in die nächst höhere Mannschaft in der gleichen Altersklasse, die in einer höheren Liga oder anderen Staffel der gleichen Liga spielt, in nationalen Pflichtspielen (Meisterschaft und/oder Pokal) eingesetzt werden (Hochmeldung).
Spiele, in denen ein Spieler als Torhüter gemeldet wurde und nachweislich nicht zum Einsatz gekommen ist (Nachweis über Eintragungen im Spielberichtsbogen), werden bei der Berechnung der Hochmeldungen nicht berücksichtigt. Kann der Nachweis durch unvollständige oder unklare Eintragungen auf dem Spielberichtsbogen nicht eindeutig erbracht werden, gelten automatisch beide Torhüter als eingesetzt. Es dürfen pro Spiel von einer Mannschaft maximal fünf Spieler mit Hochmeldung eingesetzt werden.

Ein Einsatz oder eine Hochmeldung in eine andere Altersklasse, wofür noch keine Spielberechtigung besteht, ist nicht zulässig. Hierzu bedarf es der vorherigen Beantragung der gewünschten Spielberechtigung mittels gültigem Spielerpassantrag; die neue Spielberechtigung ist aber erst bei Eintrag des Spielers in der entsprechenden Mannschaftsliste und Vorlage des Spielerpasses gegeben. Ein Verstoß gegen diese Bestimmungen bedeutet eine Nichtspielberechtigung des hochgemeldeten Spielers.
ISHD Inline-Skaterhockey Deutschland